Overshoot Day in Luxemburg

Der Earth Overshoot Day ist das Datum im Jahr, ab dem die Menschheit alle Ressourcen verbraucht hat, die der Planet in einem Jahr regenerieren kann. Nach diesem Datum würde die Menschheit also unwiderruflich auf die „nicht erneuerbaren“ Reserven der Erde zurückgreifen. Im Jahr 2021 haben wir dieses Datum am 29. Juli erreicht. Der nach Ländern berechnete Überschreitungstag ist der Tag, an dem die weltweite Überschreitung eintreten würde, wenn die gesamte Weltbevölkerung so viel verbrauchen würde wie die Bevölkerung des jeweiligen Landes. Normalerweise sind wir ziemlich stolz, wenn Luxemburg auf einem der ersten Plätze einer weltweiten Rangliste landet, aber nicht bei dieser eher unheimlichen Rangliste.

Luxemburg steht an zweiter Stelle und erreicht dieses Datum bereits heute, am 14. Februar. Was für ein trauriges Valentinstagsgeschenk. Anders ausgedrückt: Wenn alle Menschen auf der Erde so konsumieren würden wie wir, bräuchten wir 8,1 Planeten. Wir wünschten, wir könnten sagen, dass uns dicht gefolgt wird von … aber nein, wir liegen eindeutig zusammen mit Katar an der Spitze, um dann mit etwas Abstand von den USA gefolgt zu werden, die am 13. März an dritter Stelle stehen.

Auch wenn die Formel, mit der dieser Wert berechnet wurde, nicht ganz unumstritten ist, zeigt sie uns doch, wie ungleich die Ressourcen auf der Welt verteilt sind und dass es höchste Zeit für ein Umdenken ist. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der EOD-Website: https://www.overshootday.org.